Freitag, April 25, 2008

36 orphan work bill


Ausnahmsweise mal auf Änglitsch, weil das einen Gesetzesentwurf betrifft der gerade in den U.S.A. und im Internet für Aufsehen sorgt. Es geht im "Orphan Work Bill" (verwaiste Werke) vorrangig darum, Werke, deren Urheber oder Rechtsinhaber nicht aufzufinden sind, von Dritten nutz- und auswertbar zu machen. Der aktuelle Gesetzesentwurf stößt aufgrund frappierender Widersprüche zum internationalen Urheber- und Lizenzrecht bei vielen Parteien, wie der Illustrator's Partnership, auf großen Widerstand. Nach Auslegung von Gegnern, aber auch Befürwortern, würde jedes Werk (Bild, Text, Ton(?)), welches nicht bei einer Registrierungsstelle registriert wird, potentiell ein von Dritten registrierbares Werk. Das steht zumindest in Dtschland dem Urheberrecht krass entgegen, so wie Darth Vader zu den kleinen Ewock-Viechern. Aber macht euch doch bitte selbst ein Bild, ich bin nur Zeichner.

Mich wundert übrigens, warum sich hierzulande dafür niemand zu interessieren scheint, außer 'n Paar Inet Kiddies. Ich meine, wir laden doch alle unsere Bildchen und Filmchen auf Amiserver, oder нет?

Keine Kommentare: